KLAR! Klimaschulen – Biodiversität und Klimawandelanpassung?!

Das gesamte Schuljahr über beschäftigten sich die ca. 140 Kinder der Naturpark-Schulen im Rahmen des Projektes „Biodiversität und Klimawandelanpassung?! Glückspilze und Pechvögel des Klimawandels in unserer KLAR!“ mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Region.

Dazu hat jedes Kind eine Klimaschulen-Mappe erhalten mit zwei Schwerpunkt-Themen: zum einen wurde die klimatische Situation der Schulen und der Energieverbrauch unter die Lupe genommen. Dabei wurden auch Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet.

Außerdem konnten die Kinder anhand von ausgewählten Exkursionen die Auswirkungen des Klimawandels auf die heimische Fauna kennen lernen. Jede Klasse hat sich mit einem Tier-Paar und deren Habitaten beschäftigt – eine Art profitiert dabei von den Auswirkungen des Klimawandels und eine andere wird negativ beeinflusst. Mit diesen Ausflügen konnten dann auch Rückschlüsse auf die Änderungen in unserer Region aufgrund des Klimawandels gezogen werden.

Die ausgewählten Tiere im Überblick:

• VS Annaberg:                    Steinkrebs – Signalkrebs
  • VS Mitterbach:                 Birkwild – Grünspecht
  • VS Puchenstuben:            Großer Feuerfalter – Admiral
  • VS Gaming 1 Klasse:       Quellschnecke – Schlingnatter
  • VS Gaming 2 Klasse:       Schneehase – Wildschwein
  • VS Gaming 3a Klasse:     Alpenbock – Buchdrucker
  • VS Gaming 3b Klasse:     Gelbbauchunke – Mauereidechse
  • VS Gaming 4 Klasse:       Mensch

Der alljährliche Tag der Artenvielfalt mit allen Schüler:innen war dann gleichzeitig auch die Abschlussveranstaltung unter dem Motto „Landschaften voller Superheld:innen“. Dabei haben die Kinder nochmals die Ergebnisse präsentiert und Inhalte gefestigt. Als gemeinsames Ergebnis aller 140 Kinder ist dabei ein Klima-Puzzle entstanden, bei dem jedes Schüler/ jede Schülerin nochmals die Erlebnisse und das Gelernte kreativ verarbeiten konnte. Das Kunstwerk wird den ganzen Sommer über im Naturpark-Zentrum ausgestellt sein und so einem breiten Publikum präsentiert.

Martin Hörmer, Direktor der Naturpark-Schulen Gaming und Puchenstuben zum gemeinsamen Schuljahr: „Das KLAR! Projekt zum Thema Klimawandel war im Unterricht immer wieder ein wichtiges Thema. Besonders im Rahmen der Lehrausgänge wurden den Kindern die Auswirkungen des Klimawandels greifbar und sie lernten einige Gewinner und Verlierer des Klimawandels kennen.“

Katharina Berger, Lehrerin der Naturpark-Schule Annaberg zum Projekt: „In diesem Schuljahr haben wir versucht, die Kinder beim sehr komplexen Thema Klimawandel altersgerecht zu begleiten und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler wissen nun, wie richtiges Lüften funktioniert und dass wir beispielsweise durch richtige Mülltrennung oder Abfallvermeidung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Der Tag der Artenvielfalt ist immer ein toller Abschluss am Schuljahresende und die abwechslungsreichen Stationen machen den Kindern viel Freude“